Re: warum löten ? stimmt, warum eigentlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. November 2020 02:50:52:

Als Antwort auf: warum löten ? geschrieben von schumi am 15. November 2020 22:54:00:

Moin Schumi,

ich weiß gar nicht, was mit mir los ist. Auf die simple Idee etwas zu kleben bin ich gar nicht gekommen. Ich glaube fast, der Zahn der Zeit nagt an meinen grauen Zellen.

Im Prinzip muß die Verbindung wenig bis gar nichts halten. Denn wenn alles montiert ist und der Bremszug eine gewisse Vorspannung hat, können die Teile eh nicht wieder auseinanderfallen. Und selbst wenn durch irgendwas sich die Hülse lösen würde, könnte sie trotzem nicht verloren gehen, weil sie um das Bremsseil drumrum ist. Doof wär halt nur, wenn der Bowdenzug an der Stelle hin und her wackelt, so, wie das im Moment noch der Fall ist. Aber Stecken würde eigentlich tatsächlich reichen.

Ich war jetzt so auf die Lötverbindung fixiert, dass ich das gar nicht bedacht habe.

Das ganze Thema Bremse ist generell bei Flugzeugen völlig anders, als bei Fahrzeugen. Es ist nach wie vor nicht Vorschrift, Flugzeuge mit Bremsen auszurüsten. Mein UL-Doppeldecker hatte gar keine. Dennoch haben sich die meisten Armateurbauer irgendwas dran gebastelt, damit der Flieger auf schräger Fläche nicht wegrollt oder damit man ihn vielleicht mit Gas und einseitiger Bremse etwas leichter um die Ecke kriegt.

Das führt dann dazu, dass die Hersteller der Flugzeuge nur selten das Bremssystem richtig toll konstruieren. Meist wird schnell irgendwas aus dem Fahrradbereich billig und leicht dran gebastelt. Die edlen, teuren Flugzeuge haben was richtig feines, aber das ist nicht besser im Betrieb, sondern nur, damit sich der Käufer besser damit fühlt.

Mein Fliegerchen würde eine Vollbremsung überhaupt nicht vertragen. Der würde sich gleich auf den Kopf stellen und wäre kaputt. In den Lehrbüchern steht, dass die Flugzeuge mit Bugrad sicherer sind, weil man damit stärker bremsen kann. Das stimmt im Prinzip auch, aber nicht ganz so bei den Ultraleichten. Die haben zum Teil derart empfindliche Bugräder, dass die bei sehr starker Bremsung sogar wegknacken. Das ist noch schlimmer, als beim Spornradflugzeug, da kann ich ja, wenn ich schnell bin, die Bremse gleich wieder loslassen. Ein Bugradflugzeug mit abgeknickten Vorderfahrweg fällt unweigerlich auf den Propeller und das wird richtig teuer.

Ich bin Spornradflugzeuge nicht gewohnt, werde auch eine Schulung vorher mit einer Piper 18 machen, die als besonders launisch gilt. Und deshalb möchte ich mit den beiden Bremsen gut dosiert asymetrisch bremsen können, um Folgen von Steuerfehlern noch retten zu können. Aber wirklich Kräfte wie beim Auto wird es nicht geben. So etwas gibt es nur bei größeren Maschinen, die echt die Bremsen brauchen, um nicht über die Landebahn hinaus zu schießen, Airliner usw.

Mein Kumpel sagt immer: "mach nicht so ein Geschiß darum, flieg doch erstmal!"

Ich mach aber eine oder zwei Geschisse darum. Ich brauch das.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]