Re: Ich hab ihn gelesen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. November 2020 18:11:13:

Als Antwort auf: Ich hab ihn gelesen... geschrieben von Joachim S am 17. November 2020 13:33:35:

Hi Jo,

> nuja... Ein wissenschaftlich nicht sonderlich fundierter Artikel halt...

ist ja auch nur ein Bericht darüber. Die eigentliche Studie ist unter der Grafik verlinkt

>Was aber nicht ausschließen soll, dass das nicht doch hilft.

es hilft ja nicht überall, sondern nur da, wo ein Mangel ist, wenn nämlich die Leute mangels Sonne nicht selber genug Vitamin D bilden können. Z.B. weil sie alt sind (da kann die Haut das nicht mehr so gut) oder weil sie bettlägrig sind (da kriegen sie auch eher wenig Sonne ab)

>Aber wenn es hundert solcher Heime gibt, ist wahrscheinlich auch Eines dabei, wo so ein Fall auftritt. Nach meiner überschlägigen Rechnung wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das zufällig passiert, irgendwo bei 1%.

es gibt auch noch Randbedingungen (s.o.)

>Das ist kein "Wunder"

natürlich nicht. Alles plausibel und nachvollziehbar. Erklärt auch hervorragend die Korrelation zwischen Alter und Covid-19-Sterblichkeit. Und paßt wunderschön zu meiner Hypothesecrazy, daß die saisonale Abhängigkeit bei Covid-19 mit der UV-Strahlung und damit eben auch mit der Vitamin-D-Bildung zusammenhängen könnte...

>Die Kurven über die Wirksamkeit sind jedenfalls reine Phantasie, wenn du mich fragst.

wie geschrieben, direkt darunter ist ein Link zur Quelle. Da die (wie für Studien üblich) englisch ist, wirst Du die nicht lesen (hab ich auch nicht). Soll auch nur ein Hinweis sein, daß Deine Behauptung, das sei Phantasie, zumindest überprüft werden kann dudu.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]