Re: Die Welt ist klein ;)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 23. November 2020 13:05:08:

Als Antwort auf: Die Welt ist klein ;) geschrieben von huebi am 22. November 2020 22:37:20:

Hallo Andreas,

>Hast Du damals bei Deiner Diplomarbeit bei solchen Messungen irgendwie die Pumpeninnentemperatur kompensiert?
Ohne Kompensation variiert die Foerdermenge um etwa 8% zwischen 40 Grad und 70 Grad.

nein, Vorschrift war, das Prüföl auf 30(?)° zu erwärmen und dann loszulegen. Da das Prüföl durch den Prüfstand zirkuliert, mußte man den ein paar Minuten im Leerlauf rennen lassen, dann war das Öl warm und behielt auch während der Messung diese Temperatur bei.
Aber in der Pumpe ist doch ein Temperaturfühler. Da kannst Du doch wie beim Original die Temperaturabhängigkeit rausrechnen?

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]