Querlenker auch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. November 2020 16:10:00:

Als Antwort auf: Querdenker sind wichtig geschrieben von huebi am 22. November 2020 23:57:51:

Hallo Huibi,

blattgeferderte Starrachsen haben kein Probblem mit Querbeschleunigung, das können sie sogar sehr gut solange die Straße eben ist. Das Problem ist viel mehr das seitliche Wegtrampeln bei Schlaglöcher und groben Unebenheiten aufgrund des hohen ungefehderten Gewichts. Eine ordentlich geführte Starrachse mit Länglenkern und Watt Gestänge ist trotz hohen Gewichts mit Heckantrieb eine schnellere Lösuung als die heute übliche Kombi von Mc. Pherson Vorderachse und Verbundlenkerhinterache (wobei mal letztere auch mit einem Wattgestänge verbessern kann).

Die Krone der Schöpfung ist die De Dionachse, perfekte Radführung und deutlich niedrigere Gewicht als bei einer Starrachse (hat mein Diplo). Die damaligen Schwingachsen von Merceded waren gemeingefährlich, dann lieber eine blattgefederte Starrachse!

Die mystisch verklärten elektrischen Radnabenmotoren (die zum Glück nur bei Kleinfahrzeugen eingesetzt werden) würden die ungefederten Massen nochmal in eine andere Liga hinaufkatapulieren...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]