Marktwirtschaft wäre auch beim Klimaschutz die bessere Lösung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. November 2020 17:18:31:

Als Antwort auf: Re: die können was Du nicht kannst geschrieben von Joachim S am 23. November 2020 15:49:29:

Hallo Jo,

mit dem CO2 Emissionshandel hat man einen sehr guten martwirtschaftlichen Ansatz gefunden, die CO2 Emissionen dort einzusparen wo es am wenigsten Geld kostet. Dadurch ist es möglich, mit der gewählten als zumutbar definierten Belastung so viel Wirkung wie möglich zu enfalten. Dieser Ansatz führt aber nicht zu den ideologisch gewünschten Ergebnissen. Elektromobilität bringt nicht und kostet viel das wäre also draußen. Wärmepumen kosten so viel wie ein E-Auto, bringen aber einen endeutigen Vorteil und eine Investition in eine Erdbohrung nutzt viele Jahrzehnte etwas, das würde damit viel wirkungsvolle genutzt. Ebenso ließe sich industrielle Abwärme viel besser nutzen, das ist durch die Netzabgaben aber von Herrn Gabriel zunichte gemacht worden.

Wir sollten und mehr Marktwirtschaft trauen und dann erstaunt zusehen, welche kleveren Lösungen die Ingenieure dafür finden würden, wenn man sie denn ließe,

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]