Re: Hydropneumatik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 24. November 2020 18:09:45:

Als Antwort auf: Re: Hydropneumatik geschrieben von Hanomedes am 23. November 2020 23:38:26:

Moin Dominik,

In der Kurve neigt sich ja die Karosse nach außen, sorgt dafür, daß die Reifen nur noch mit der kurvenäußeren Kante aufstehen (wenn das Gummi nicht nachgeben würde). Deshalb ja der negative Sturz, daß der ohnehin stärker belastete kurvenäußere Reifen wieder mit seiner ganzen Aufstandsfläche auf dem Asphalt aufsteht und somit Reibung machen kann. Beim Xantia Activa sorgt die aktive Querneigungskompensation dafür, daß die Karosse sich nicht nach außen neigt, erst bei sehr hohen Kurvenbeschleunigungen sogar ein wenig nach Innen neigt. Damit stehen immer alle Reifen mit der vollen Aufstandsfläche auf dem Asphalt und können immer das maximal Mögliche an Reibung machen. Deshalb erreicht dat Dingen bereits mit normalen Reifen Querbeschleunigungswerte im Bereich 0,9x G. So jedenfalls die Behauptungen von Citroen-Kennern. Würde gerne mal einen fahren, alleine, um das auszuprobieren.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]