Re: Hydropneumatik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 24. November 2020 20:27:38:

Als Antwort auf: Re: Hydropneumatik geschrieben von Peter vdl am 24. November 2020 18:09:45:

Hallo Peter,

bei einer Starrachse bleibt die Reifenaufstandsfläche fast vollständig erhalten, nur dadurch, dass der äußere Reifen ein wenig mehr zusammengedrück wird als der innere stellt sich die Achse ganz leicht schräg (in unerwünschter Richtung). Mit breiten Reifen tritt dieser Effekt kaum noch auf, dass macht die Starrachse schnell in den Kurven solange es eben bleibt.

Bei doppelten Querlenkern kann man theoretisch den Momentanpol auch unterhalb der Fahrbahnoberfläche legen, dann geschieht das Gegenteil von dem was Du geschrieben hast und er Reifen stellt sich genau anderrum schräg.

Hochleistungsprotwagen schaffen auch deutlich über ein G Querbeschleunigung, sieh Dir mal die Messungen in Sportauto an, mit 0,9 G gewinnst Du da keinen Blumentopf...

Grüße
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]