Leistungsbremse Luftfilter ! Brauche mal Hilfe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2020 11:02:08:

Moin,

ich werde gemobbt joker

Also die Vorgeschichte: Mein kleiner Suzuki mit seiner superintelligenten Motorsteuerung, die mal meint, sie müsse mir den Zweitakter vorspielen, also Dünngas statt Schubabschaltung . . . . . und mal auch wieder beim Gaswegnehmen brav die Klappe zu macht . . . soll immer noch irgendwie umgeändert werden.

Nachdem ich mit Tunern darüber geredet habe, die für die Untersuchung 4 bis 5-stellige Summen aufrufen wollen, aber nichts versprechen können depri, habe ich jetzt ein Forum aufgetan, wo die Jungs eine Sammelbestellung bei einem Autohändler in Österreich genau für den Suzuki Swift Sport gemacht haben. Dort wurde das Problem nicht nur erkannt, sondern auch geknackt und man kann sein Auto dort ändern lassen. Was es kostet, weiß ich noch nicht, aber zumindest mal jemand, der weiß, was ich eigentlich meine. spitze

Und wie das so geht, man schreibt im Forum, sieht interessante Beiträge und da werden Luftfilter eines amerikanischen Hersteller mit "K" beschwört, wahre Wunder zu bewirken.

Da wird vom freieren Ansaugen geschrieben. Mehr Sauerstoff in die Zylinder, dadurch weniger Verbrauch . . . . . . Hääääh ???? Verkehrte Welt oder wie ?

Die Hersteller vom Zubehörmarkt werben ja, ohne rot zu werden, mit Dingen, die schon ans esotherische grenzen. 40 bis 50% mehr Luftdurchsatz wird dem Austauschfilter zugeschrieben, wobei dort nicht plausibel steht, wie das eigentlich stattfinden soll. Fahrer von kleinen Sportwagen sind schnell Opfer solcher Versprechungen und jeder soll ja auch damit glücklich werden, an was er glaubt.

Aber kurz und gut, ich habe mich mal dran gemacht, die Geschwindigkeit der Ansaugluft im Filter selbst zu berechnen und lande bei 2,75 m/s. Das ist also nur ein laufes Lüftchen, Filterfläche sei dank. Die Geschwindigkeit des Autos selbst ist viel höher, als die Geschwindigkeit im Luftfilter. Gleiches gilt ja auch für die dicken Rohre, die hinten rausschauen, zwei an der Zahl. Sieht hübsch aus, suggeriert aber zwei Auspuffleitungen, die es gar nicht gibt.


Nun bin ich auf der Suche nach seriösen Angaben für Durchflußwiderstände von Luftfiltern. Ein wirklich seriöser, deutscher Hersteller, den man eher von Ölfiltern in der gelben Packung kennt, ist mit mir ins ernsthafte Gespräch eingestiegen und empfahl, an einem bestimmten Produkt dieses Herstellers, eine Differenzdruckmessung anzubringen, um bei zunehmender Verstaubung den verschmutzten Filter zu indizieren. Er ging dabei von einer Baumschine aus, die auf der Baustelle durch Sodom und Gomorra fährt und deren Motor den Dreck nicht ansaugen soll. Als ok bezeichnete er 3 bis 5% Verluste bezogen auf die Ansaugleistung. Damit laufe ein normaler Industriemotor noch befriedigend und auch noch mit gutem Abgas - sofern dies noch nicht überwacht werden würde. Übertreibe man es mit der Verschmutzung, bestehe die Gefahr, dass lokale Durchbrüche im Filter entstehen, wo der Schmutz wieder ausgetragen wird und dann doch in den Motor gelangt.

Aäääh, ja, vom Autotuning hat der Hersteller auch schon gehört, aber nur gelacht. Das sei nicht ihr Geschäftsgebiet. Es gäbe vermutlich zwar interne Messungen der Hersteller, diese würden aber wohl kaum veröffentlicht werden.


Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal solche Diagramme gesehen oder auch gemacht ? Da ich zurzeit nichts zu tun habe, überlege ich einen Versuchsaufbau, wo ein Filtereinsatz per Staubsauger durchströmt und der Differenzdruck dabei gemessen wird.

Besonders kurios übrigens, einer der Jecken aus dem Forum schreibt ständig über neue Benzinspar-Rekorde, die er mit dem neuen Filter erreicht. Ok, wenn ich ständig mit Teillast langsam unterwegs bin und gut aufpasse, kann ich das nachvollziehen. Aber was dann der Luftfilter eigentlich noch dazu beiträgt, das kann ich nicht nachvollziehen.


Viele Grüße

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]