Re: mal an nem Rennmotor gemessen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. November 2020 17:53:00:

Als Antwort auf: mal an nem Rennmotor gemessen... geschrieben von Hanomedes am 25. November 2020 15:13:07:

Moin,

schwingende Luftsäulen sind bei den ganzen Betrachtungen außen vor. Mir geht es auch nicht darum, in einem Freakforum zu beweisen, dass ich Recht habe. Ich hätte halt nur gedacht, dass ein Luftfilter eher im Bereich von einem halben Prozent drosselt, als im Bereich von mehreren Prozenten.

Beim Sirion mit dem Dreizylinder-Einlitermotor gab es auch so ein merkwürdiges Phänomen: wenn man Vollgas fuhr und wartete, dann stellt sich ein bestimmter Verbrauch ein und eine bestimmte Geschwindigkeit (ca. 150).

Wenn man dann etwas das Gaspedal lupfte, stieg der Wert in der Verbrauchsanzeige nochmal um ca. einen halben Liter und das Auto fuhr noch mel zwei Zeiger breit schneller. Um das zu untermauern, haben wir im Dai-Forum das Gaspedal begrenzt auf kurz vor Vollausschlag. Während der Beschleunigung im fünften Gang war dann aber weniger Leistung da und der Verbrauch stieg auch nicht auf sonst übliche Werte. Da der Dai noch einen mechanischen Gaszug hatte, war das keine Sache der Motorsteuerung.

Also müssen bei hohen Drehzahlen Schwingungen dafür verantwortlich gewesen sein, dass nicht mehr so viel durch ging. Das Saugsystem hat offenbar übersteuert.


Früher auf den Zweitaktkisten haben wir immer gesagt "wenn du den Luftfilter abmachst, brauchst du eine größere Düse" Man nahm an, dass der gestiegene Druck im Vergaser sonst zu wenig Treibstoffverdampfung zuläßt.

Hier mal ein schönes Beispiel, warum offene Ansaugtrichter fetteres Gemisch benötigen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=QdHSZz2IysA

Das ist freilich nur einer von mehreren Gründen.

Mann+Hummel nennt noch in den Unterlagen Faktoren für Pulsationen in Abhängigkeit der Zylinderzahl. Damit multipliziert kommt man dann auf höhere Werte für die Durchflußzahlen.

Ich werde erst einmal mein Durchflußmessgerät, was ich für Testzwecke gebaut habe, an den neuen Staubsauger anpassen. Das ist eine einfach Venturi-Messung mit U-Wasserschlauch. Wenn dann die Messung funktioniert gehe ich mal an einen Kasten (Holz), in den ein rechteckiger Luftfilter reinpaßt. Davor und dahinter nochmal ein U-Schlauch, dann müßte sich da was messen lassen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]