Re: Fake-News aus der Echokammer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. November 2020 19:50:39:

Als Antwort auf: Re: Fake-News aus der Echokammer geschrieben von Uli S. am 25. November 2020 17:30:49:

Hi Uli,

>> Die haben nun mal dieses antiquierte Wahlsystem, also müssen sie sich dran halten.

ja, so ist es...

Wobei das wahrscheinlich langfristig sich sogar ausmitteln würde. Würden sie jetzt das Wahlrecht umstellen, hätten zwei drei Legislaturperioden die Demokraten sicherlich einen großen Vorteil.

Mit der Zeit werden dann immer mehr Leute unzufrieden, und wechseln das Lager. Dann regieren wieder die Republikaner ne zeitlang, bis alle wieder unzufrieden werden...

Und so regieren sie immer halbwegs abwechselnd mal der mal der.

So ein Verhältniswahlrecht würde nicht SO viel dran ändern. Erst wenn es dazu führen würde, dass auch kleinere Parteien Einfluss gewinnen können, käme mehr Schwung in die Bude. Dazu müssten sie m.W. aber nicht nur die Präsidentenwahl ändern, sondern auch den Senat etc... Oder schätze ich da was falsch ein?

Vermutlich haben beide Parteien da wenig Interesse dran.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]