Donnerwetter, ist das mit PÖL?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Dezember 2020 18:10:49:

Als Antwort auf: Re: Zusammenhang Drehmoment Fördermenge? geschrieben von Uli S. am 01. Dezember 2020 11:53:32:

Moin Uli,

Danke für die Angaben, endlich mal wieder was zu rechnen. :)

Bei 1900/min dreht die Maschine mit einem Omega von 198,97/sek. Wie ich Ferdinand Piech einschätze, hat er den Motor auf Omega = 200/sek einstellen lassen. Das sähe ihm zumindest sehr ähnlich.

Dieser Wert ergibt mit den 235 Nm eine Leistung von 46757 W oder 46,757 kW oder 63,59 PS, was angesichts der max. Leistung von 90 PS bei 4000/min schon sehr beachtlich ist. Oder bin ich bei der falschen Maschine ? Handelt es sich um einen Motor mit mehr max. Leistung ?

Der abgegebenen mechanischen Leistung von 46,757 kW steht nun eine Brennleistung gegenüber, die sich wie folgt errechnet:

1900/min geteilt durch 60 sind 31,666667/sek, die der Motor sich dreht. Dabei fallen zwei Kolbenhübe an, also 77 mg Brennstoff pro Umdrehung und 2438 mg Brennstoff pro Sekunde. Ich rechne mal mit Diesel und 42.000 kJ/kg. Dann kommt da eine Brennleistung von 102,41 kW raus.

Mit Pöl und 39.500 kJ/kg wären es 96,31 kW, wobei das schon gutes Pflanzenöl sein müßte.

Bei der Berechnung des Wirkungsgrades stehen für den Dieselfall 45,66% Wirkungsgrad an und für den Pölfall sogar 48,55%. Das sind Traumwerte !!

Wenn man dann noch Linearität ansetzt für das Drehmoment, also Teillast-Wirkungsgrade in dieser Höhe unterstellen kann, dann ist das geradezu genial.

Ich hatte den Passat Variant Keilnase mit dem 90 PS Motor. Den habe ich auf 4 bis 5 Liter runter gekriegt, ohne ständig nur ans sparsame Fahren zu denken. Allerdings habe ich den Durchzug im letzten Gang auch genossen. Mein Auto hatte das nicht.

Anders gesagt, ich bin sehr häufig bei 1900/min unterwegs gewesen. sonni

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]