6-Gang Getriebe am AFN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 02. Dezember 2020 12:46:30:

Als Antwort auf: Genau geschrieben von Werner am 01. Dezember 2020 23:57:09:

Moin Werner.

Das 6-Gang Getriebe haelt nicht nur mehr Drehmoment aus, sondern es ist bei den grossen V6 mit 180 PS auch noch deutlich laenger uebersetzt. Wobei anzumerken ist, dass die TDI-Getriebe eigentlich alle spuerbar zu kurz uebersetzt sind. Der Kunde soll ja die tolle Beschleunigung der TDIs spueren und da ist Sparsamkeit jetzt nicht die oberste Prioritaet.
Bei 2000 1/min faehrt der Passat dann 120 km/h anstatt 100 km/h.
Ausserdem vergroessert sich der Kupplungsdurchmesser mit dem Getriebe von 228 mm auf 240 mm.

Deshalb bekommt "Die Werkbank", der graue Passat in der Poelhoehle zum gepimpten AFN, fuer den ich ja gerade den Aufwand mit dem Einspritzpumpenpruefstand betreibe, auch ein ganz lang uebersetztes 6-Gang Getriebe.
Ziel ist ein Verbrauch von 4.xx l/100 km bei konstant 100 km/h und eine Hoechstgeschwindigkeit von etwa 235 km/h, was etwa 220 PS entspricht. Fuer noch hoehere Leistung muesste dann die Verdichtung durch groessere Brennraummulden gesenkt werden damit die Kolben nicht ueberhitzen. Auch waere dann ein noch groesserer Turbolader notwendig, was dann aber die Drehzahl fuer den maximalen Ladedruck weiter anheben wuerde.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]