Flugzeugbau ist Schiffbau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Dezember 2020 00:07:43:

Als Antwort auf: Re: Die haben doch echt einen an der Waffel geschrieben von huebi am 02. Dezember 2020 13:08:04:

Moin,

2" Durchmessertoleranz find ich jetzt nicht sooo spannend. Ich habe mal einen Beitrag über Toleranzen im Flugzeugbau in der Zeitschrift gehabt. Die Flügel z.B. werden für uns optisch senkrecht zum Rumpf angebaut, also will sagen, beide Flügelenden sind auf gleiche Höhe rel. zum Rumpf. Aber das ist nicht so, da sind zum Teil derart große Abweichungen, dass man das beim richtigen Blickwinkel sogar sieht.

Die Luft ist gar nicht so, die fließt um alles drumrum, auch um schiefe Sachen.

Es ist kein Witz, das genaueste an den Airlinern ist (neben den Triebwerken selbstverständlich) das Fahrwerk. Das wird wirklich auf Geradeauslauf und auf Parallellauf der Räder gebaut. Der Rest ist nicht so wahnsinnig wichtig.

Die Maschinen entstehen ja nicht am Fließband. Die werden gebaut wie Schiffe. Nach dem ersten Flug gibt es mehrere Ordner Meßprotokolle, wo u.a. auch sämtliche Ruderstellungen für den Geradeausflug enthalten sind. Die Elektronik wird darauf abgestimmt und dann läuft das.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]