Flugzeugbau ist Schiffbau
Geschrieben von Werner am 03. Dezember 2020 00:07:43:
Als Antwort auf: Re: Die haben doch echt einen an der Waffel geschrieben von huebi am 02. Dezember 2020 13:08:04:
Moin,
2" Durchmessertoleranz find ich jetzt nicht sooo spannend. Ich habe mal einen Beitrag über Toleranzen im Flugzeugbau in der Zeitschrift gehabt. Die Flügel z.B. werden für uns optisch senkrecht zum Rumpf angebaut, also will sagen, beide Flügelenden sind auf gleiche Höhe rel. zum Rumpf. Aber das ist nicht so, da sind zum Teil derart große Abweichungen, dass man das beim richtigen Blickwinkel sogar sieht.
Die Luft ist gar nicht so, die fließt um alles drumrum, auch um schiefe Sachen.
Es ist kein Witz, das genaueste an den Airlinern ist (neben den Triebwerken selbstverständlich) das Fahrwerk. Das wird wirklich auf Geradeauslauf und auf Parallellauf der Räder gebaut. Der Rest ist nicht so wahnsinnig wichtig.
Die Maschinen entstehen ja nicht am Fließband. Die werden gebaut wie Schiffe. Nach dem ersten Flug gibt es mehrere Ordner Meßprotokolle, wo u.a. auch sämtliche Ruderstellungen für den Geradeausflug enthalten sind. Die Elektronik wird darauf abgestimmt und dann läuft das.
GrußWerner
- Flugzeugbau ist bei Boeing wie Schiffbau huebi 03.12.2020 09:53 (10)
- Der Niethammer bei Airbus Werner 03.12.2020 15:01 (9)
- Legendenbildung.. Hanomedes 03.12.2020 21:23 (8)
- Re: Legendenbildung.. Werner 04.12.2020 01:54 (3)
- Re: Legendenbildung.. Hanomedes 04.12.2020 10:11 (2)
- Das ist wahr, und Airbus hat es rückwärts wieder abgeschaut Werner 04.12.2020 18:56 (1)
- um noch mal auf nen Ami zurückzukommen.. Hanomedes 04.12.2020 19:26 (0)
- wegen Ästethik... Henzo 03.12.2020 21:54 (3)
- Re: wegen Ästethik... Hanomedes 03.12.2020 22:32 (2)
- Genau, der Sohn eines Kaufmannes Werner 04.12.2020 01:49 (0)
- Klasse :-) (ohne Text) Henzo 03.12.2020 22:42 (0)
- Abriss Henzo 03.12.2020 00:41 (0)