Das ist wahr, und Airbus hat es rückwärts wieder abgeschaut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Dezember 2020 18:56:37:

Als Antwort auf: Re: Legendenbildung.. geschrieben von Hanomedes am 04. Dezember 2020 10:11:54:

Moin,

Nachdem in Polen ein Airbus verunglückt ist, dessen Schubumkehr nicht aktiviert werden konnte, weil der Fahrwerksgewichtsschalter noch keine Freigabe erteilt hatte, wurde das bei Airbus wieder geändert. Weg vom idiotensicheren zum bedienbaren System.

Das ganze hat aber auch ein wenig damit zu tun, dass für die Amerikaner Fliegen so etwas ähnliches ist, wie Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Als die türkische Boeing im Anflug auf Amsterdam abgestürzt ist, haben die Piloten die Funktion des Autopiloten verfolgt und sich zum Teil etwas gewundert. Boeing hat daraufhin gesagt sinngemäß: "Ihr müßt das Ding auch fliegen" und Recht behalten.

Wieviel Automatismus ist optimal? Diese Frag wird vermutlich nie zweifelsfrei aufgeklärt werden können.

Die Meyer-Werft muß so bauen, dass die Schiffe durch die Ems passen. Die Toleranzen sind mir aktuell nicht bekannt. Durch die hohen Vorfertigungsgrade steigen allerdings die Ansprüchen an die Toleranzen ständig. Man will nicht mehr anpassen, es soll aus der Tüte oder Schachtel heraus schon passen.

Zu den Zeiten, als ich noch bei Meyer häufiger war, waren die Toleranzen weiter (also schlechter), als die der holländischen Werften. Das ist aber lange her. Meyer baut ja nicht nur Riesenschiffe, die haben auch Gastanker gebaut und gelegentlich hörte man es auch mal bummern, wenn beim Rumpfbau ein Blech nicht so richtig an das andere wollte. Ich weiß noch den Spruch von einem Schiffbauer "dicht muß es sein, das ist die Hauptsache" So ähnlich wird es im Apparatebau auch gesehen.

Damals der Umbau der Queen Mary war ein einziges Desaster. Unsere Firma war gerade geschlossen worden und zwei meiner Kollegen haben sich dort als Freelancer verdingt. Der eine war für die Toiletten zuständig, der andere weiß ich nicht. Jedenfalls hat bei dem Umbau so gut wie gar nichts gepaßt. Man kann das nicht verallgemeinern.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]