um noch mal auf nen Ami zurückzukommen..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. Dezember 2020 19:26:07:

Als Antwort auf: Das ist wahr, und Airbus hat es rückwärts wieder abgeschaut geschrieben von Werner am 04. Dezember 2020 18:56:37:

Hallo Werner,

Henry Ford hat damals mutmaßlich als erster im Automobilbau erkannt, dass enge Toleranzen nötig sind um Autos billig in Massen produzieren zu können. Bis zum Model T war es wohl üblich, Teile die zusammenpassen mussten aneinander anzupassen und nichts war einfach so untereinander austauschbar (auch keine Ersatzteile fertig aus dem Karton). Ich denke, diese Erkenntnis hat sich auch im Schiffsbau und Flugzeugbau durchgesetzt, von der 737 sollen 52 Stück pro Monat gefertigt werden, da wird man keine Zeit haben, alle Teile nachzuarbeiten und zurechtzubiegen bis alles passt.

Achja, und Samuel Colt hatte das was Henry Ford bei den Autos gemacht hat, schon vorher beim Colt erfolgreich durchgezogen. Letzteres war ähnlich wie beim Übergang von der Bronzezeit zur Eisenzeit, plötzlich konnte sich jeder ne Waffe kaufen...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]