Re: an Horst E und andere (Elon Musk über Kernenergie...)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 05. Dezember 2020 15:31:12:

Als Antwort auf: Re: an Horst E und andere (Elon Musk über Kernenergie...) geschrieben von dat ingenör - torsten am 05. Dezember 2020 14:59:32:

Das ist zu kurz gedacht, Strom läßt sich nicht einfrieren und ist nicht immer gleich viel Wert..Windkraftwerke liefern häufig Strom den man gar nicht verwerten kann und dafür keinen wenn man ihn dringend brächte. Bei der Windenergie sind auch die Kosten für den Netzausbau erheblich, da man den Strom nicht vorwiegend dort produziert wo man am meisten davon verbraucht, sondern dort wo viel Fläche zur Verfügung steht (z.B. Meckpomm). Die Niederländer sind daher auch zu dem Ergebnis gekommen, dass Kernenergie insgesamt billiger ist.

Derzeit wird in Deutschland 15% des Energiebedarfs regenerativ gedeckt. Wenn die regenerative Energie immer so anfallen würde wie sie gebraucht wird, dann brächten wir 6.6 x so viel davon. Weil Wasserkraft und Biomasse wenig Ausbaupotentiel haben, wären das geschätzt 10 x so viel an Sonne und Windenergie. Dummerweise ist die Stromerzeugung mit Sonne und WIndund der Stromverbrauch alles andere als deckungsgleich, daher brauchen wir sowohl kurzzeitige Speicher (das läßt sich vielleicht noch halbwegs lösen) aber auch Langzeitspeicher um Energie z.B. vom September bis zum Januar zu speichern (mit Kernenergie bräuchten wir das nicht!). ALs Langzeitspeicher stehen nur chemische Energieträger zur Verfügung, mit Wasserstoffelektrolyse und Brenstoffzellen würden wir 4 kwh im September erzeugen müssen, um 1 kwh im Januar zur Verfügung zu haben. Das zeigt wie illusorisch Deine Kostenrechnung ist, hatten wir hier aber alles schon mal. Du lernst nichts dazu und kommst immmer mit den gleichen populistischen Geschwafel.

Gruß
DOminik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]