Also jetzt, wo wir schon mal am Rhein sind, noch was von mir


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Dezember 2020 21:23:55:

Als Antwort auf: Re: Ja, der Dreck entsteht woanders und wird besser verteilt. geschrieben von grünes Licht am 13. Dezember 2020 13:58:55:

Moin,

Rheinpisse oder nicht, ich muß mal was erzählen, was ich damals richtig toll fand und immer noch finde.

Ich bin in einem Kölner Werk (ehemalige Esso-Raffinerie) beschäftigt gewesen und sollte u.a. mich um die Abwasserleitung kümmern. Das Gelände ist noch so wie damals, aber es stehen nur noch zwei ganz kleine Anlagen, die weiter produzieren. Einmal MDFI, als middle distillate flow improver, das Zeug, was den Diesel im Winter flüssig hält und einmal PIB ,Poly-Isobutylen, das Zeug, was dem Motoröl die Eigenschaften gibt, die gebraucht werden.

Warum liegt der Rest des riesigen Geländes brach? Weil die urbar Machung vermutlich mit all den Sünden, die noch im Boden sind, einfach zu teuer ist. Also Zaun drum, im Werk leben Füchse, die ungeniert einem über die Werkststraße laufen usw.

Da schreite ich also die Abwasserleitungen ab und folge derem Zickzack, weil ja früher dort jede Menge Anlagen angeschlossen waren. Ein paar andere Leitungen gibt es noch zum Kölner Ölhafen z.B. Ich muß also immer schauen, ob die Leitung auch wirklich den Schriftzug "Abwasser zum Rhein" führt. Weiße Schrift auf grünem Grund, mein Weg zieht sich in die Länge, es wird eine richtige Wanderung.

Auf einmal bin ich irritiert, weil der Schriftzug länger zu sein scheint, als vorher. Bin ich etwa falsch gegangen ? Hab ich die Leitung verloren ?

Beim Näherkommen sehe ich :

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Das liebe ich an den Kölnern. Mitten in den genau festgelegten Kennzeichnungsvorschriften einer Industrieanlage kommt eine Liebeserklärung an ihren Fluß.


Äähh, wo waren wir, Elektroautos. Ich bin mal mit einem Batterieboot mitgefahren in Bremen im Bürgerpark. Schön leise, hat mir gut gefallen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]