Gestern wolltest du uns allen noch den Sputnik andrehen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 14. Dezember 2020 17:37:31:

Als Antwort auf: Re: Vielleicht wär das hier eine Lösung ? Impfung jedenfalls nicht... geschrieben von maik berthold am 14. Dezember 2020 16:49:05:

Hi Maik,

ist zugegebenermaßen nicht einfach, eine Meinung zu bilden. Angesichts vieler anderer Meinungen und echten Fakten und nicht ganz so echten "Fakten".

Was sollte man tun, wenn man nicht mehr weiter weiß?

Mir fällt dazu ein, vernünftig fragen, hinterfragen, Aussagen auf Plausibilität prüfen. Dann diskutieren, relativieren, selber denken. Hören was andere Denken und warum... Folgen abwägen. Des Handelns und des nicht Handelns etwa.

Ein Punkt etwa, den ich bei unseren Corona-Relativierern vermisse: Stünde unsere Wirtschaft besser da, wenn wir alles laufen ließen? Was bedeutet es für unser Vertrauen in Politiker, wenn in 10 Jahren Corona immer noch jährlich xtausende umbringt? Wird das die Demokratie retten?

Wird die Versorgung von Krebs- oder Herzkranken schlechter, weil wir Kapazitäten frei gehalten haben? Wäre es besser, wenn man statt dessen überlastete Intensivstationen hätte?

Irgendwann wird das Bild schon klarer.

Bis dahin nicht zu impulsiv "die Stadt anzünden". Kaputt gemacht ist schnell. Und führt selten zu Anerkennung. Eher schon zu Verachtung und Hass auf die Zerstörer.

Kommt man so immer noch zu keiner Meinung, hält man vermutlich besser die Füße still.

So weit erstmal zu Teil 1. Den Link lese ich später. Kurz vorab, die weit überwiegende Zahl der Mediziner sind Freunde des Impfens.

Gesammelte Gegenstimmen mögen beeindruckend wirken, aber sie bleiben eine Minderheit. Viele wollen sich auch einfach nur profilieren und in den Vordergrund spielen. Das geht mit krassen abweichenden Sondermeinungen natürlich viel besser, als wenn man das sagt, was alle sagen...

Praktisch allen Menschen ist eine gewisse Betriebsblindheit gegenüber Gefahren eigen. Wir fürchten oft das Falsche. Ein Raucher hat etwa Angst vor den Blutdrucktabletten, die der Arzt empfiehlt.

Ein Napolitaner hat sich an den Vesuv gewöhnt. Dabei ist die Chance, dass innerhalb seines Lebens Neapel zu Pompeji 2.0 wird nicht ganz klein... Aber er spielt Lotto, in der Hoffnung Millionär zu werden. Obwohl die Chance nahezu bei Null liegt...

Das alles und noch viel mehr soll man berücksichtigen. Schwer, da zu einer eigenen Meinung zu kommen, die mehr als ein dumpfes Gefühl ist. Keine Frage...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]