Re: OT: welchen Stromspeicher für bestehende PV-Anlage (18kWp) nehmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heiko Astra 50 kw am 16. Dezember 2020 17:52:26:

Als Antwort auf: OT: welchen Stromspeicher für bestehende PV-Anlage (18kWp) nehmen geschrieben von EaW am 16. Dezember 2020 13:01:05:

Eigenverbrauch steigern bei ner 10 Jahre alten EEG-Anlage erscheint mir zumindest von der wirtschaftlichen Seite her fragwürdig. Kenne deine Konstellation nicht genau, würde aber vermuten das die Einspeisevergütung ca. auf höhe des Bezugspreis liegt, oder?
Von daher wird sich ein Invest vermutlich nicht lohnen?! Der Speicher ist in 10 Jahren bestimmt nur noch einen Bruchteil so teuer wenn die EEG-Vergütung ausläuft.

Wegen der Frage der AC- oder DC-seitigen Einbindung würde ich persönlich mal prüfen, ob der Austausch der Wechselrichter gegen ein System mit neuen Wechselrichtern (also DC-seitige Einbindung) ggf. voll oder zumindest teilweise gegen die Einnahmen absetzbar ist und wie das bei einer reinen Speichernachrüstung AC-seitig ist. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Meine Vermutung ist da, dass ein AC-gekoppelter Speicher nicht plausibel zur Gewinnerzielungsabsicht passt, neue Wechselrichter nach 10 Jahren da schon eher der Einspeiseerzeugung zugeordnet werden können.
Der Steuerberater weiß das im Zweifelsfall bestimmt besser....

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]