Re: OT: welchen Stromspeicher für bestehende PV-Anlage (18kWp) nehmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 16. Dezember 2020 20:25:23:

Als Antwort auf: OT: welchen Stromspeicher für bestehende PV-Anlage (18kWp) nehmen geschrieben von EaW am 16. Dezember 2020 13:01:05:

traurig aber wahr.. ein speicher lohnt sich eigentlich nie.. dafür ist er schlicht zu teuer..

hier mal was zum spielen: https://pvspeicher.htw-berlin.de/unabhaengigkeitsrechner/

aber bei höherer einspeisevergütuing ist ein speicher wahnsinn.. wenn du noch pv zubauen kannst mach lieber das und schau das du eautos immer direkt aus der pv lädst.. akku aus akku laden ist auch irre..

ich plane übrigens aktuell 11.35kwp sogar mit speicher.. aber nur weil er wegen förderung quasi geschenkt ist.. sonst machts keinen sinn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]