Die jetzige Zeit und die Hilfe, die man sucht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Dezember 2020 11:47:10:

Als Antwort auf: Die Beiträge hier und die Leute dahinter geschrieben von landcruiser am 17. Dezember 2020 12:20:25:

Moin Leute,

meine Frau Doktor arbeitet auf dem Gebiet der Heiler und Helfer für psychische Probleme.

Sie ist freilich nach über 30 Jahren Beruf schon etwas abgekocht und hat gutes statistisches Material über die Jahre.


Momentan dreht alles durch und brauch UNBEDINGT und schnell Hilfe. Mittagspause in dem Sinn gibt es nicht zurzeit, weil das Telefon ständig klingelt. Während der Sprechzeiten ist es natürlich abgestellt, sonst wären gar keine Therapien mehr möglich.

Das Problem: es gibt jetzt eine Menge Leute (sie nennt sie Spinner, aber liebevoll), die in einer psychischen Senke sich befinden und nach der Mama schreien. Wenn für diese Leute ein Termin gemacht wird, findet der irgendwann in einigen Wochen statt. Dann aber weiß wieder keiner, was los war und hat schon längst wieder was anderes im Kopf. Kommt es tatsächlich zur Aufnahme einer Therapie mit Krankenkasse und allen Schikanen, dann erscheinen die Leute irgendwann nicht mehr. Sie haben vergessen, wie es ihnen geht und denken nicht daran, dass ihre Instabilität zum nächsten Fest vermutlich wieder voll zuschlägt.

Für den behandelnden Arzt ist das kein Plus. Er muß die erste Untersuchungsstunde für kleines Geld anbieten - das ist wirklich kleines Geld, nicht nur nach Maßstäben der Arzte und Gutverdiener. Nach Verordnung muß er auch viel besser erreichbar sein, was ihn Zeit kostet, aber nicht zu wirklichen, abrechnungsfähigen Behandlungen führt. Dokumentiert der Ratsuchende Selbstmord-Absichten, dann trägt der Arzt, der nicht reagiert hat, eine Mitverantwortung. Er wird also erpressbar, meist jedoch ohne einen wirklichen Behandlungserfolg erreichen zu können.

Die Kassen versuchen auch, diesen Wahnsinn zu stoppen, weil sie Ausgaben haben, die nicht zu einer besseren Volksgesundheit führen, sondern zu noch mehr Trubel und negativer Heiterkeit. Die Politik dagegen versucht, mit schön klingenden Konzepten Wählerstimmen zu bekommen. Das ist nicht immer der gleiche Strang, an dem gezogen wird.


Jeder braucht in seinem Beruf ein Erfolgserlebnis. Einfach nur Geld ist auf die Dauer auch nix. Ich möchte nicht tauschen mit solchen Leuten. Die Sachen, die ich beruflich mache, sollen irgendwann auch mal funktionieren - was sie meist auch brav tun.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]