Re: two strokes never die:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 19. Dezember 2020 13:28:04:

Als Antwort auf: Re: two strokes never die: geschrieben von Werner am 19. Dezember 2020 13:16:25:

Hallo Werner,

Achates konzentriert sich eher auf civile Anwendungen (jedenfalls in deren Videos) aber die Zusamenarbeit mit Cummins diente wohl eher militärischen Zwecken. Auch Panzer und Schnellboote fahren häufiger mit Teillast als mit Vollast und deren Reichweite ist extrem wichtig. Hinzu kommt, dass die USA die meisten Soldaten in den Golfkriegen unter den Tanklastwagenfahrern hatten, an der Front ist jeder Trofen kostbar.

Für EMD hab ich nichts gemacht, hätte ich ein Projekt mit denen gemacht, würde ich hier ganz sicher nichts dazu erzählen... Es gab aber extra ein Emissionskit für deren Motoren, dieses wurde beispielsweise in Dänemark eingesetzt und sollte u.A. den Ölverbrauch (und damit die Partikel) reduzieren https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_ME_(II) . Bei den Motoren sind die blauen Wolken im Abgas aber gut zu erkennen.

Der Rootslader hat natürlich ein geschmiertes Getriebe, läuft aber ansonsten mit Sicherheit trocken, die Spirallader mit Öleinspritzung werden für Druckluft nur bei hohen Verdichtungsverhältnissen eingesetzt und benötigen einen großen Ölabscheider, so etwas kann man auf ner Lok nicht gebrauchen.

Leider hat EMD es mit den Zweitaktern nicht geschafft die neuesten Abgasnormen für Lokdiesel zu erreichen, da viele Eisenbahngesellschaften in den USA diese Motoren aber weiterhin nutzen möchten, werden die Dieselloks jetzt wohl nicht mehr nach 25 Jahren ausgemustert, sonder oft generalüberholt (würd mich nicht wundern, wenn dies ein verdeckter Neubau wäre...) und länger genutzt.

Gruß
DOminik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]