Sollte gehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 20. Dezember 2020 07:54:50:

Als Antwort auf: Re: Ob Uli mit der Einschätzung deiner Person wohl doch richtig liegt? geschrieben von Hanomedes am 19. Dezember 2020 16:14:00:

Moin beisammen,
ich habe gerade gesucht. Der T4 hat einen Tank mit 80l Inhalt.
Chris hat auf einen TDi hochgerüstet und einen 6. Gang ins Getriebe nachgerüstet.

Zum Vergleich: mein vor wenigen Wochen von meinem Bruder übernommener T5 hat einen gleich großen Tank und läßt sich mit antriebsseitiger Serienausstattung (5-Gang-Handrührwerk, AXB) bei Marschtempo 100 bis 120km/h mit umzugstypischer Beladung mit unter 7,4l/100km bewegen (vom Bayerischen Wald nach Kassel und zurück damals 7,34l/100km).
Das Risikogebiet in einem Rutsch durchfahren ist also durchaus möglich. Den Reservekanister gibt's dann ja auch noch.
Die Wahrscheinlichkeit, daß man jemand anderen als Polizei oder Zoll vor dem Gesicht hat, ist somit relativ klein.
Ob man das, was noch erlaubt oder nicht verboten ist, ausreizt, muß jede(r) selbst mit sich ausmachen.

Die Zustände bei uns derzeit sind übrigens auch lächerlich:
So ziemlich alle Schüler sitzen im Bus natürlich dicht gedrängt (wie will man denn bitte im Bus die 1,5m Mindestabstand einhalten?), von zusätzlichen Bussen höre ich nichts (wo sollen die auch jetzt plötzlich herkommen?), im Klassenzimmer nicht anders.

Eine Lehrerin an der Mittelschule hat quasi Dauerlüften auf dem Programm, die Schüler sitzen also mit Masken (sowieso) und Decken im Klassenzimmer. Corona wird mit der Zugluft herausgepustet, jetzt bekommt man eben eine gewöhnliche Erkältung.
Interessant ist, daß das Virus wohl die unteren Jahrgangsstufen nicht befällt. Im Radio ist dauernd die Rede davon, daß die Maskenpflicht erst ab der 8. Klasse gilt.
Danke!
Homeschooling wird zum Teil mangels Ausstattung und zum Teil mangels Medienkompetenz der Lehrer unterlassen.
Immerhin haben wir es bisher geschafft, davon verschont geblieben zu sein.
Unsere Tochter hat immerhin schon 6 negative Tests hinter sich. Bleibt zu hoffen, daß die nicht alle falsch-negativ sind!


Das negativste Beispiel für Sturheit war übrigens eine Maskenverweigererin im Supermarkt.
Wenn man eben doch husten oder niesen muß, verteilt man seine Keime schon einmal in Form einer großen Wolke, in der Maske bleibt immerhin das meiste an Tröpfchen am Stoff hängen.
Wer dann auch viel Abstand hält, sorgt dafür,daß die Keimzahl sich mit zunehmendem Abstand schnell verdünnt. Das Volumen einer Kugel wächst in der dritten Potenz mit deren Radius. Doppelter Abstand bedeutet also nach meinem Verständnis, daß man das Risiko, etwas zu übertragen oder sich einzufangen schon grob auf ein Achtel reduziert.

Wenn ich mir einmal die Bedingungen von schlurffarbs auf der Reise und dann zuhause (Schule, siehe oben) vor Augen führe, dann ist es wohl tatsächlich wahrscheinlicher, daß sie sich zuhause etwas einfangen.

Gruß,
Obi
P.S.: Die ganze Wahrheit werden wir erfahren, wenn kaum noch einer über Corona/CoViD 19 spricht, sondern die nächste Seuche durchläuft.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]