Re: Ok, meine Frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 20. Dezember 2020 12:08:15:

Als Antwort auf: Ok, meine Frage geschrieben von Werner am 20. Dezember 2020 00:26:30:

Moin Werner,

zum ÖLverbrauch, solange Dein Motor keine extremen Abgasgrenzwerte einhalten muss, würd ich mir darüber nicht unnötig viele Gedanken machen...

Den Deltahawk Zweitaktdiesel kennst Du sicher, die haben mehr oder weniger das umgesetzt was Du vorhast (und fast genausolage dafür gebraucht...). Das ist ein V4 Zweitaktdiesel, schlitzgesteuert, abgeschlossenes Kurbelgehäuse und als nennenswerten Unterschied einen Rootslader und Wasserkühlung.

Ich kann mich nicht erinnern dass wir uns mal über die Ölkühlung unterhalten haben, ich halte jedenfalls für extrem wichtig den Bereich um die Auslassschlitze wirksam zu kühlen, dies ist bei reinen schlitzgespülten Zweitaktern immer die Achillesverse. Eine Wasserkühlung mach einem hier das Leben erst einmal einfacher, auch wenn es gießtechnisch komplizierter ist.

Gegen einhakende Kolbenringe gibt es eine Menge etablierter Lösungen (Verdrehsicherung, reduzierte Spannung an den Enden, dachförmige Schlitze u.s.w) ist da nichts für Dich dabei?

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]