Re: Tanzroboter?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 04. Januar 2021 15:20:18:

Als Antwort auf: Re: Tanzroboter? geschrieben von Manuel [ER] am 03. Januar 2021 23:59:48:

Hi Manuel,

Hochkulturen sind bestimmt bislang noch nicht daran gescheitert, dass Maschinen die Arbeit für sie übernommen hätten... Soweit war noch keine Hochkultur vor uns.

Spielst du auf die Römer an, die Sklaven für sich arbeiten ließen?

Nun, was Weltreiche angeht, war das römische Reich wohl das Langlebigste, nach allem was ich weiß... Und ob sie nun wirkklich an Dekadenz nieder gingen? Oder waren auch andere Gründe im Spiel? Z.B. dass sie die Kultur verbreitet haben, und sich somit auch Konkurrenz gezüchtet haben? Und dass ihre Zeit einfach abgelaufen war, und dass zwar viele die römischen Annehmlichkeiten und Errungenschaften durchaus begrüßt haben, aber dann gedacht haben: "Prima, aber das können wir auch ohne die Römer haben?". Es wird da vieles zusammen kommen. Aber keine Zivilisation hält ewig und unveränderlich.

Vor Allem musst du aber Eines bedenken: Diese Entwicklung wird unvermeidlich eintreten, wenn der technische Fortschritt so weiter geht.

Du kannst sie nicht aufhalten, indem du nicht drüber redest, oder sie ignorierst. Man wird sich damit befassen müssen, es sozial verträglich zu gestalten.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]