Re: Ist schon viel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Januar 2021 17:10:44:

Als Antwort auf: Ist schon viel... geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2021 16:38:43:

Hab noch was vergessen zu erwähnen:

meine "Bohrungen" sind meist Einzelevents und keine Dauerbeanspruchungen. Bin ja schließlich kein Fertigungsbetrieb.

Aber Bohrer anschleifen, das kesselt !

Im Lehrbetrieb hatte ich nach der Lehre einen Fülljob für ein halbes Jahr. Da stand ich an der Bohrmaschine und habe fast alle Bohrer nachgeschliffen.

Den 48,5er konnte ich mit meinem Spezialanschliff mit 0,5mm Vorschub laufen lassen (im Grauguß), der fiel fast durch das Rohteil. Und die Reibahle auf 50,00mm hatte immer noch genug Futter.

Erst klappte es nicht mit dem Anschleifen. Die Bohrer bohrten nach meinen Versuchen überhaupt nicht mehr gruebel Dann sah ich einen Kollegen, der als Linkshänder den Bohrer beim Anschleifen andersherum anfaßte, als eigentlich üblich. Das habe ich auch versucht und dann gings. sonni

Kurz gesagt, wenn ich mir einen Bohrer stumpf mache, gehe ich damit anne Ssschleife, dann tut der wieder. Letzter Zeit aber nicht mehr ohne Brille konfus


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]