Re: gut und günstig...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 08. Januar 2021 19:20:39:

Als Antwort auf: Re: gut und günstig... geschrieben von Joachim S am 08. Januar 2021 10:29:01:

Abend Jo,

da hast Du absolut Recht! Ich bohre an einer konventionellen offenen Säulenbohrmaschine mit Vorschub aber eben nicht an einer eingehausten CNC-Maschine mit Bohrern, die Kühlkanäle bis zu den Schneiden haben. Kein Vergleich.
Was mir aber gerade noch einfällt: der genannte 17er hat auch noch ca. 7 Meter durch 40er Material gebohrt. Auch mit dem selben Schliff ;-)
Es ist auch ein 5% kobaltlegierter Bohrer, er ist im vorderen Bereich längst tiefblau angelaufen aber das macht dem Material nichts. Kobaltlegierter HSS ist etwas Feines, hat eine tolle Warmhärte. Für spezielle Drehstähle habe ich hier sogar pulvermetallurgisch hergestellte Drehstähle mit 12% Kobalt. Sehr warmhart mit guter Restzähigkeit. Ich finds unglaublich faszinierend, wie man Stahl mit etwas speziellerem Stahl bearbeiten kann. Aber ich schweife ab...

Bei meiner Anwendung ist es mir lieber, wenn ich keinen Kühlschmiersiff habe. Ich arbeite auch an der Drehbank ausschließlich trocken, weil ich die Sauerei nicht mag.

Anfangs habe ich mit Raps-Raffinat geschmiert und war lange davon überzeugt, dass das bestens funktioniert. Irgendwann habe ich es weggelassen, mit fast dem selben Ergebnis aber ohne Rauchzeichen aus dem Bohrloch.

Ich verwende nur dann spezielles Schneidöl, wenns um Edelstahl oder Gewindeschneiden, Flachsenkungen o.ä. Spezialfälle geht, wo Werkzeug teuer und hoch belastet ist. Da bringt das auch richtig was.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]