Re: 25 m/min, Echt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 09. Januar 2021 00:13:14:

Als Antwort auf: Re: 25 m/min, Echt? geschrieben von Werner am 08. Januar 2021 16:12:58:

Hallo Werner,

> woher dieses technische Angabe ?

Lehrzeit, Tabellen an sämtlichen Drehmaschinen, Bohrmaschinen. Europa Tabellenbuch Metall.

>Nicht, dass ich sie bezweifeln würde, aber ich habe meinen 10er Bohrer schon schneller laufen lassen, als 795,7747/min.
Mindestens 800/min, wenn nicht schneller joker
Spaß beiseite, so auf halbe Bohrmaschinendrehzahl (~1500) bin ich damit schon gegangen.

privat mach ich das natürlich auch, neben der Tischbohrmaschine steht ein Schleifbock. Bei der Handbohrmaschine (die Metabo ist abgeraucht, der China-Ersatz für 20€ hat keine Drehzahlregelung) spann ich ein und laß laufen. Wenn der Bohrer stumpf ist, wird er nachgeschliffen (mit 2,5 Aldi-Dioptrien 29).
Es ging mir drum, Bewußtsein für die Grenzen von Schneidstoffen zu wecken. HSS ist warmfest bis 550-600°C, wer das überreizt, kriegt Schneidkanten kurzfristig rund.
Daß Spritti mit "Platinen" so Elektroik-Verbundwerkstoffe gemeint hat, hätte man ahnen können, manche Leute bezeichnen halt auch Bleche als Platinen. Faserverbundwekstoffe sind nochmal ne andere Hausnummer, und Glas ist in etwa so hart wie gehärteter Stehl.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]