die verdeckte Inflation oder warum die noch auf sich warten lässt..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 09. Januar 2021 00:21:50:

Als Antwort auf: Staats-Schulden geschrieben von LiLa am 07. Januar 2021 20:24:39:

Hi,

jeder der Geld und Verstand übrig hat, sieht zu dass er es inflationsicher anlegt. Ich hab mir im Frühjahr ein altes Auto gekauft, alternativ wollte ich Kupfer kaufen https://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis/chf das wäre wohl das bessere Geschäft gewesen...

die Imobilienpreise und der Kupferpreis macht aber deutlich, dass es eine Inflation gibt, nur findet sie noch weitgehend außerhalb des Norm- Warenkorb statt. Wohnen geht dort nur mit 15% ein, hierbei wird nur die Miete erfasst und nicht der Erwerb von Wohneigentum. Dadurch das große Geldmengen in was auch immer angelegt werden und nicht im Konsum landet, wird die Inflation herausgezögert. Die EZB antwortet darauf mit immer größeren Geldmengen, welche aber nicht zu mehr Konsum, sondern zu mehr Angst vor der Inflation und steigenden Preisen bei Gold, Imobilien, Oldtimern, Kupfer, Aktien, Bicoin, landwirtschaftliche Flächen usw. führern.

Im reichen Italien tritt man grade mit unseren Geld (200 Milliarden) ein riesiges Wählerbestechungsprogram los ("Geld ist genug da")...

Ein Schuldenschnitt würde automatisch auch zu einer Inflation führen, weil dann klar ist, dass rieseige Geldmengen in den Markt gespült worden die nie mehr rausgenommen werden.

Deutschland hat übrigends nur deshalb einen ausgeglichenen Haushalt, weil immer zu Grunde gelegt wird, dass wir das ganze verliehene Geld wieder zurückbekommen werden (bei Target 2 sind wir m.W. bei rund 1000 Milliarden!!!). Wenn wir das Geld abschreiben müssen, haben wir einen Staatsbankrot und die Italiener lachen sich tot...

Aber ein Großteil der deutschen Naivlinge glaubt immer noch, dass Deutschland vom Euro profitiert...

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]