Re: Ist schon viel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 09. Januar 2021 19:01:24:

Als Antwort auf: Re: Ist schon viel... geschrieben von Uli S. am 08. Januar 2021 20:16:15:

Abend Uli,

HSS ohne Cobalt gibt es sehr wohl. Möglicherweise ist in den allermeisten HSS-Sorten eine geringe Menge davon drin, nötig für HSS ist es aber nicht.
Aber gerade der Unterschied zwischen gewöhnlichem HSS und solchem mit höherem Cobaltanteil ist schon enorm und schlägt sich deshalb auch in der Bezeichnung nieder. Der Cobaltlegierte Schnellarbeitsstahl nennt sich dann HSSE, HSS-E, HSS-CO, öfter noch mit Zahlen dahinter, die den prozentualen Cobaltanteil angeben (meist 5, 8 oder 12%).

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]