Stimmt, man sollte rechnen können


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. Januar 2021 14:16:08:

Als Antwort auf: Re: glaubsch net! geschrieben von dat ingenör - torsten am 13. Januar 2021 01:39:12:

Zurzeit wird der Strom gegenüber dem Benzin/Diesel nur sehr gering besteuert.

Ich weiß nicht, ob ich es in diesem Forum schon mal vorgerechnet habe, oder in einem anderen. Egal, die Steuer auf Strom ist für jeden, der Netz-Anschluß hat, sehr schnell zu ermitteln. Dann - vielleicht ein bißchen schwieriger, aber für Rechner auch möglich - nimmt man den Energiegehalt für konventionelle Treibstoffe und setzt einen guten Wirkungsgrad voraus. Der Wert ist egal, der Strom verliert die Rechnung eh.

Dann setzt man für das E-Auto absichtlich einen mäßigen Wirkungsgrad.

Nun vergleicht man die Steuereinnahmen, die bei reinem Betrieb von E-Autos entstehen würden.

Da wär der Staat bankrott, aber sowas von.

Benzin ist billiger als Strom. Auch in absehbarer Zeit. Wird der Strom durch Windmaschinen erzeugt und braucht nicht versteuert zu werden, dann wird ein Schuh draus. Aber das sind Träume von Hobbybastlern, deren Ideen gut, aber nicht gewollt sind. Bei uns war kürzlich die Müllabfuhr und hat geprüft, ob hier im Haus wirklich nur ein Haushalt ist. Das dürfen die ! Sie wollen zwei Tonnen hinstellen. Lächerlich, wo doch die eine kaum halbvoll wird.

Und in Zukunft werden auch Leute prüfen, ob Du ein Windrad auf dem Dach hast, wenn Dich Deine Nachbarn nicht schon vorher angezeigt haben.

Und schließlich, wenn endlich mal alle am (Strom)-Netz hängen, dann geht das Gejammer über die Strompreise los, die dann auch hauptsächlich aus Steuern bestehen werden. Selbst die Grünen können es sich nicht leisten, auf diese Einnahmen zu verzichten. Alternative Energien ? Ja, wird es in begrenztem Umfang geben, aber nicht selbst hergestellt, sondern über dubiose Zertifikate. Es gibt dann grünen, blauen oder schwarzen Strom, vielleicht sogar roten, das wäre dann der geklaute. Du bekommst an der Stromtanke darüber dann einen Ausdruck, der Dich denken läßt, Du seist gut zu der Umwelt - je nachdem, was Du anlegen möchtest.

Und wer will jetzt sparen ? Niemand! Von Mercedes gibt es schon Elektro-SUVs.

Das kleine, sparsame Auto schädigt den Staat. Es KANN gar nicht gewollt sein. Das Fahrrad ist ein staatsgefährdender Gegenstand. Aber es gibt ja zum Glück inzwischen E-Bykes. Da keimt Hoffnung auf.

Ich gebe zu, ich übertreibe krass. Aber warts ab, es ist schon manches so oder so ähnlich gekommen, wie ich es vermutet habe.

[Glaskugel off]

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]