Re: Bremsenreiniger-Vorreinigung alte Werkzeugmaschinen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. Januar 2021 11:01:53:

Als Antwort auf: Bremsenreiniger geschrieben von waldi am 15. Januar 2021 10:04:58:

Moin, ist Geschmackssache aber ich versuche solche Maschinen nur zu reinigen (Drehbank 20er und 30er Jahre, Fräse 50er)..ist meist der Funktion egal und man sieht die vergangene Arbeit.

Laß alles "wäßrige" weg..außer du hast alle zerlegt und möchtest ggf. Rahmenteile mit warmer/heißer NaOH abbeizen. Mittlerweile zeihe ich auch da die mechanische Variante vor.

Zusätzlich blöde: oft sind die Gusskörper der Maschinen auch mit einem Metallspachtel behandelt, der bei den älteren Maschinen eine zwar historische, aber fiese Mischung ist...Eisenschwefelkitt oder sowas ähnlich gemeines-Löst sich nicht so richtig mit nix. Daher reinige ich nur noch wenn möglich vor mit Petroleum/Benzin. Gegen Ende Petroleum das spült und schmiert noch. Bremsenreiniger ist viel zu schnell weg um den dicken Knust einzuweichen und trögt trotzdem die alten Farben nicht ab sondern löst sie unkontrolliert an. Räderwerek und spindellager und vor allem -wenn vorhanden- offene Kugellager blocken gerne bei Bremsenreiniger....auch nicht gut.

Also mein Tip immer noch: Mit Benzin/Petroleum waschen/spülen/abpinseln. Langwierig aber befriedigend und nebebei die MAschine kennelernen/zerlegen.
Mechaniken, die kleine genug sind (habe ich mal mit einer Deutz F2l514 einpritzpumpe machen können) auch gerne tagelang in billigem, warmen (80°C) Motoröl baden. Das war das allerbeste crazy

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]