IPA...
Geschrieben von illuf am 19. Januar 2021 19:52:09:
Als Antwort auf: Re: Tatsächlich Eis! geschrieben von Joachim S am 18. Januar 2021 21:21:59:
Hi Jo,
ich brauch Hilfe: Was ist nochmal IPA?
Zugegeben IPA habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, ich bin mir auch fast sicher, dass ich mal wusste, was das ist... nuja, das Alter... mir fällt es nicht mehr ein und der erste Treffer der Suchmaschine hat ein irritierendes Ergebnis hervorgebracht. Aber clever wie ich bin habe ich sofort erkannt, dass Du das hier nicht gemeint hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/India_Pale_Ale
(Ist außerdem zu schade für den Tank und würde das Problem vermutlich eher verstärken)
Das Kürze IPA steht auch für "Internationales Phonetisches Alphabet" und ein paar andere Dinge wie das "Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung".Passt alles irgendwie nicht... Hab aber schon verstanden, dass IPA was flüssiges ist, das Wasser bindet und das dann (hoffentlich) nach und nach behutsam durch die PD-Elemente entsorgt wird.
Übrigens dass Wasser die Filter dicht macht, ist auch meine Erfahrung. Allerdings halten die Filter bei mir ca. 50.000 Km, was wohl eher für wenig Wasser im Pöl spricht... Und die noch immer originalen PD-Elemente laufen nun ja auch schon seit über 500.000 Km und der Karren springt noch immer gut an und ist gerade frisch durch die AU gekommen.
Alles in allem irgendwie merkwürdig das Ganze, aber haupsache der Wagen läuft wieder!Gruß aus der Eifel
Ulli
- Re: IPA = Isopropanol Jockel 19.01.2021 21:26 (0)