KI = AI in der Simulation zur Zeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RoadRunner am 22. Januar 2021 13:54:28:

Als Antwort auf: Kraß geschrieben von Uli S. am 05. Januar 2021 00:11:44:

Huhu,

nur so am Rande:
in der Renn Simulation kann man gegen die AI, vom Computer gesteuerte Fahrzeuge fahren.
Letztendlich hat das zur Zeit nichts mit wirklicher KI zu tun.
Es ist mehr oder weniger eine Orgie von IF Abfragen.
Ist das Auto vor mir so und so weit weg kann ich das und das tun.
Ist die Strecke vor mir eine Gerade.
Ist die blaue Flagge geschwenkt.
Und so weiter.
Das kann "jeder" Entwickler mehr oder weniger gut.
Echte KI ist im Moment noch sehr weit entfernt.
Das dürfte im echten Leben mit echten Autos nicht viel anders aussehen.

Was z.B. richtig interessant ist:
Ausgangspunkt:

Die AI verhält sich zu brav. Zu wenig Überholmanöver. Zu passiv.
Man konnte dem Entwickler beim Streamen zuschauen wir er das anpasst.
Irgendein Schwellwert überschritten (war glaub ich der Abstand ab wann sie seeeehr vorsichtig agieren) und schon war Chaos. Alle fuhren sich nach dem Start in die Karre, Gegner wurden ignoriert - ein wahres Fest, fast wie im echten Leben.
Wir waren alle verdattert. Etwas zurückgerudert mit dem Wert und schon war es annehmbar.
Wirklich komplex und oft einfach nicht vorhersehbar wenn viele Faktoren miteinander zusammenhängen in dynamischen Umgebungen.

MfG
Roland

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]