Re: Moin Gary, was war mit Deinem Twizy?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 25. Januar 2021 17:43:36:

Als Antwort auf: Moin Gary, was war mit Deinem Twizy? geschrieben von EaW am 25. Januar 2021 10:09:00:

Hallo Willi,

ich musste 50 € Batteriemiete zahlen - auch im Winter - 600 € im Jahr.

Ich konnte damit nicht meine 2 Söhne von der Schule abholen.
Arbeitsauto von der Firma vor dem Haus - In die Arbeit fahren geht da nicht.
3 Stunden Ladezeit, im Sommer noch länger wenn die Ladeleistung gesenkt wird.
Recht eingeschränkter Radius, mann will ja noch ein paar % Reserve in der Batterie.
Bei Kälte schrumpft die geringe Reichweite deutlich
Keine Heizung - fand ich nicht zu schlimm.
80 km/h - LKW überholen da schön langsam.

Der Twizzy war just for fun, er konnte nichts ersetzen. Nach zwei Jahren ist der Spaß dann vorbei.

Seitenscheiben hatte ich keine, mir hat keine Bastellösung zugesagt.

Wenn ich da vergleiche wie billig wir mit unserem Wissen und Können alte Autos fahren können, und mein Audi 80 hatte Klima und Standheizung.

Defekte hatte ich keine, aber es gibt hohen Verschleiß bei den Bremsen und die Reifen sind kein Standard.

Zwei Ausfahrten sind negativ im Gedächtnis geblieben.

Fahrt ca 30km zu einem Second Hand PC Geschäft. Da war ich ohne Probleme mal im Sommer, aber bei 5 Grad Außentemperatur kam ich unter 50% Akku an. Nach etwas überlegen fand ich eine Steckdose, da musste ich dann im Industriegebiet neben dem Twizzy 25 Minuten für rund 15% Ladung warten. Wer schon mal am Bahnsteig auf den Zug wartend rum stand weiß wie langsam da die Zeit vergeht.

Seefest bei Patrick24, da war klar das ich Zwischenladen musste. Da habe ich so viel geladen das ich mit rund 20% Rest Zuhause ankommen würde. Am See war ja kein Strom, deshalb habe ich abseits vom Fest nur so viel geladen wie sein musste, es war aber auch zu warm für volle Ladeleistung.
Dann kam es zu einem Sommergewitter, schneller Aufbruch.
Teils starker Gegenwind und in einem Waldstück noch ein Baum quer über der Straße, zum Glück war ich ortskundig und der Umweg nicht zu groß. Die Kinder waren noch kleiner, allein Zuhause, also wollte ich schnell nach Hause. Schnell heißt aber nicht Vollstrom sondern haushalten. Ständig Überschlagsrechnungen, wo ist eine Steigung, ich war mega entspannt. Zuhause war zwei Stunden der Strom ausgefallen, meine Mutter hatte aber schon nach den zweien geschaut. Erleichtert waren sie trotzdem als wir naß angekommen sind.

Die letzen Prozent wird die Leistung immer mehr gedrosselt, blöd wenn am Ortseingang eine Steigung ist.

Twizzy gerne wieder, wenn er von VW gebaut wird..

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]