Frage zu Ölkanäle im AFN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 27. Januar 2021 18:09:37:

Hallo,

Ich wollte so eben nur mal kurz gucken das der Ölkreislauf von meinem AFN OK ist. Also Ölwanne an den Block ohne Kolben, vom Turboladerrohr einen Schlauch in einen Zylinder, Ölbohrung zum ZK zuhalten und Ölpump gedreht. Aus der Kurbelwelle schnauft es und kommt Öl, aus dem Turborohr auch. Wenn ich den Finger von der Bohrung zum Zylinderkopf nehme kommt auch dort brav Öl. Aber, oh schreck, aus den Düsen von der Kolbenbodenkühlung kommt aus keiner einzigen Düse was. Nichts. Null. Dann Überlegt, wenn ich Vergaserreinger reindrücken kann wäre ja auch OK. Aber, alle 4 Düsen halten dem Druck von der Spraydose stand. Entweder ist da ein Rückschlagventil oder ich hab ein Problem. Mit nem langen Schlauch auf Lungenkraft ansaugen ging auch nicht.

Ich kenne die Ölkanäle vom AFN jetzt nicht so im Detail, und mein Schrauberbuch geht da auch nicht so ins Detail. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich die Sache klären kann ? Vielen Dank schon mal.

Im schlimmsten Fall ist da irgendwo was mit Pöl verstopft. Der Motor läuft Dank einigen Maßnahmen vom Vorbesitzer sehr schön, sonst würde ich den nicht reparieren (ZKD war a weng durch wegen Kühlwasserverlust). Aber im Winter bei zu hoher Drehzahl und kalten Motor war manchmal als würde es die Ventile aufdrücken. Und es war auch sehr viel klebriges Zeuch überall, welches sich aber gut entfernen lässt. Wenn ich wüsste wo das Motoröl zu den Kolbenbodendüsen gelangt würde ich mal versuchen dort zu putzen. Pfeifenreiniger hätte ich in rauhen Mengen.

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]