Re: Dann mach Du doch mal eins


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. Februar 2021 00:34:24:

Als Antwort auf: Dann mach Du doch mal eins geschrieben von Werner am 03. Februar 2021 22:04:36:

Hallo Werner,

ich hab es ja selber nur ansatzweise verstanden, die Erläuterungen von Jo sind gut, gehen aber auch nicht auf die Funtkionsweise ein.

Zunächst einmal, ein Torson Diff sperrt nicht! Wenn ein Rad (was es nur theoretisch gibt) überhaubt kein Drehmoment überträgt, dann überträgt das andere auch nicht mehr. Anders als bei konventionellen Differentialen, ist das Drehmomentverhältnis aber nicht 1:1 sonder (konstruktiv einstellbar) asymetrisch und in etwa 1:3. Die eine vermutete Wirkungsweise ist, dass durch die Reibnung innerhalb der Schraubenräder eine variable Drehmomentverteilung erreicht wird, ähnlich wie bei einem klassischen Sperrdiferential mit Kupplungen, wobei dies wegen der Drehzahldifferenzabhägnigkeit wesentlich gleichmäßiger passiert als bei Sperrdifferentialn mit festem Sperrmoment.

Die andere Theoreie die ich selber noch nicht vollständig durchblicke, ist, dass es durch die Kopplung der Schraubenräder zu einer Addition der Drehmomente von direktem Antrieb (also vom Gehäuse auf die Schraubenräder) und der Drehmomentübertragung von einem Schraubenrad auf das andere kommen kann. Ich hatte mich einen Abend nach ein paar Bier mal damit auseinandergesetzt und bin nur auf relativ untaugliche Video auf der Tube gestoßen, Du gibst mir Anlass darüber noch mal zu grübeln... Mir deucht, das Geheimniss liegt in dem 2. Ansatz

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]