OT: Rücklichtkabel auf der Durchreibe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Februar 2021 22:26:06:

Ihr habt richtig gelesen, nicht Reise, sondern Reibe.

Die Fahrradwerkstatt umme Ecke hat mir das Rad zurück gegeben, sie sähen sich nicht in der Lage, den Fehler zu beheben.

Dies ist das Bild vom Gabelrohr meines Superfahrrades. Man sieht das Rücklichtkabel, befestigt mit einem Kabelbinder, geführt durch einen winzigen Schlitz in der Führung der Gabelfederung. Man erkennt die blank gescheuerten Kabelseelen und die total zermatschte Umhüllung.

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Was hat der Verkäufer noch getönt, die Bremsleitungen, Schaltzug und die Kabel seien alle innen verlegt und gut geschützt. Stimmt eigentlich, man hätte nur mit dem Fahrrad nicht fahren dürfen, ist also alles meine Schuld . . . . .

Ich fasse es nicht, dass ein niederländischer Fahrradhersteller mit gutem Ruf und nicht gerade preiswerten Produkten solch eine innere Schlamperei zusammen bringt. Das sieht aus, als habe man erst während der Produktion überhaupt darüber nachgedacht, wie man das Rücklicht anschließen soll.

Der Kabelweg geht also von der Vorderlampe hinein in die Gabel, aber eben nicht mitten durch, wo riesig Platz wäre, sondern zwischen dem Rohr und dem Steuerkopf des Rahmens. Die Gründe sind klar, man wollte das Gabelrohr nicht anbohren. Aber der knappe Millimeter, der dort nur Platz ist, läßt eine Verlegung ohne Quetschung des Kabels gar nicht zu. Und wenn dann die Federung Bewegungen bringt, wird das Kabel durchgescheuert.

Das Kabel läuft dann innerhalb des Steuerkopfes in den Rahmenunterzug und von dort zum Rücklicht. Dankenswerterweise gibt es unter dem Tretlager eine kleine Abdeckung, die man abschrauben kann und durch die man das Kabel dirigieren kann. Bei anderen Konstruktionen muß das Tretlager ausgebaut werden für solche Aktionen.

Der Händler meint eilfertig, ich habe keine Garantie auf Zubehör und ich sei ja auch nicht zu den Inspektionen erschienen, aber man wolle nicht so sein und den Schaden übernehmen. Worauf ich ihn eingenordet habe, das sei kein Garantiefall, sondern unterliege der Gewährleistung und diese offensichtliche Fehlkonstruktion könne man nicht als verkehrssicher auf die Straße bringen.

Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen, was nützt mir das, wenn ich in 6 Monaten wieder basteln kann. Nun werde ich eine externe Kabelführung mit Carbon-Schutzrohr (wenn schon, denn schon) um den Steuerkopf herum bauen.

Schade, dass ich der niederländischen Sprache nicht mächtig bin. Ich werde auf englisch formulieren und mit Bildmaterial dem Hersteller einen kleinen Rapport geben. Mal sehen, ob sie was machen. Ich finde, eine Schachtel Pralinen oder ein echter holländischer Käse sollte drin sein.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]