Re: Nie und nimmer ist das die Ursache.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 09. Februar 2021 22:15:39:

Als Antwort auf: Nie und nimmer ist das die Ursache. geschrieben von Joachim S am 09. Februar 2021 19:54:55:

So sehe ich das auch.
Ich habe schon Motoren mit 10 Umdrehungen pro Minute anspringen sehen, wenn die anderen Bedingungen günstig waren.

OK. Ein ausgelutschter OM615 mit mehr als einer Million km auf dem Buckel und einer Kompression von 17-16-15-17 kann ein Kandidat für eine höhere Anlassdrehzahl sein, wenn die Außentemperatur unter +10 Grad fällt.
So hab ich schon manche alte Taxe regelmäßig zum Anspringen gebracht: Vorgeglüht, Zündung aus, zweite Batterie in Reihe, mit 24V angelassen, zweite Batterie raus, Zündung an. Abfahrt. Den Rest des Tages sind die Dinger dann auch von allein angesprungen, weil sie ja warm waren.

147 ist mehr als genug bis -20 Grad, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]