Ich glaube nicht, dass das geht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Februar 2021 23:48:57:

Als Antwort auf: Dann schlepp ihn an... geschrieben von Joachim S am 10. Februar 2021 11:49:47:

Moin,

bin die CVT im Audi oft und gerne gefahren. Aus Spaß habe ich das Auto mal ein kurzes Stück eine Einfahrt runter rollen lassen. Man soll es nicht über längere Strecken machen, weil das Getriebe dann nicht geschmiert wird, aber wie auch immer . . . der Wagen kam schon auf eine relevante Abschleppgeschwindigkeit, aber Übertragung von den Rädern auf den Motor war nicht ! Soweit ich weiß, werden beide Kupplungen (für vorwärts und rückwärts) durch Öldruck eingekuppelt, der durch den laufendem Motor erzeugt wird.

Der Schalthebel ist ja auch kein mechanisches Ding sondern nur ein Signalgeber für die Steuerung.

Wäre der Motor "nur" abgesoffen, dann würde er bei den Startversuchen deutlich weißen (Diesel)Dampf produzieren, der in der Folge allmählich in Grau und Schwarz übergeht, wobei dann schon genug Leistung für Selbsterhaltung zur Verfügung steht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]