Kühlwasserstand sinkt bei starker Motorbelastung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 14. Februar 2021 22:17:29:

Es soll ja angeblich keine blöden Fragen geben,aber jetzt kommt mal eine, wie ich finde, sehr blöde. Denn ICH kann mir da keinen Reim draus machen.

Es geht um einen 2,5l Turbodieselmotor als CR Version mit 5 Zylindern.

Fährt man mit dem Auto "normal" ist alles gut. Kein Wasserverbrauch, Ölverbrauch bei rund 1l/12tkm (0W30).

Gibt man dem Ding die Sporen, beispielsweise aus Tempo 60 via Kickdown auf Tempo 120, dann dauerts so 15-20 Sekunden und es kommt die "Kühlwasserstand niedrig" Meldung.
OK, nächste Gelegenheit rechts ran und Haube auf... OK, der Stand ist echt sehr niedrig. Hinten liegt noch ne Flasche stilles Wasser, das bekommt er erstmal damit die Meldung weg ist.
Also Deckel langsam auf und .... Oh.... Der Wasserstand steigt bis auf Maximum.

OK, also ist genug Wasser drin, nur der Druck war etwas hoch. Gut, der Motor entwickelt ja auch Wärme wenn man ihn so tritt.

Aber wo geht das Wasser hin? Soweit dehnen sich die Schläuche doch gar nicht aus... Und wieso ist das erst so Plötzlich der Fall?

Oder drückt er Verbrennungsgase ins Wasser? Müsste dann der Wasserstand nicht auch irgendwann sinken weil durch den "riss" auch Wasser in den Verbrennungsraum geht?
Müsste das Wasser dann nicht auch dunkel werden?

Nebenbei bemerkt existiert auch eine digitale Wassertemperaturanzeige. Die hat zu der Zeit normale 87-92°C angezeigt.

Gruß
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]