Re: Kopfdichtung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 15. Februar 2021 10:10:52:

Als Antwort auf: Re: Kopfdichtung geschrieben von Hansewolfgang am 15. Februar 2021 09:14:39:

Hallo,

Wenn das Überdruckventil abbläst hinterlässt das nur geringe Spuren. Manchmal sieht man am Überdurckausgang vom Kühlwasser einen tropfen Wasser hängen. Sollte man sich nicht schön reden. Je länger man das ignoriert desto unwahrscheinlicher das der Zylinderkopf wieder dicht wird weil die Dichtflächen auswaschen.

Bei Metalldichtungen sind Undichtigkeiten am Zylinderkopf wie ein Rückschlagventil. Die Dichtung müsste schon extrem kaputt sein das Wasser in die Zylinder kommt.

Der Rücklaufschlauch zum Ausgeleichbehälter bietet sich an um mittels T-Stück ein Manometer anzuschließen. Bei nicht ganz kalten Motor, im 4. oder 5. Gang Gaspedal aus Bodenblech (maximaler Verbrennungsdruck), wenn dann der Druck genau dann ansteigt, dann isses amtlich.

Ich würde auch sehr empfehlen, immer den Block und ZK auf Planheit zu prüfen. Nicht selten ist der Kopf plan und der Motorblock krumm.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]