Re: Kopfdichtung, Wasser in den Brennraum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Februar 2021 11:45:21:

Als Antwort auf: Re: Kopfdichtung geschrieben von Manuel [ER] am 15. Februar 2021 10:10:52:

Moin,

er hat Recht. Wasser kommt eigentlich nur in Brennraum, wenn es ganz arg ist und der Motor steht. Unsere Mutter hatte mal einen der ersten VW-Diesel (umgebauter 1500er Benziner) da hatten wir den Wasserschlag beim Anlassen.

Man hört immer wieder, dass man es an den Kolben sieht, ob Wasser eindringt. Als mein Lütter die Kopfdichtung kaputt hatte, hat mir die Werkstatt gezeigt, wo an zwei Kolben Veränderungen zu sehen waren. Die Seite, wo die Dichtunge kaputt war, war auf der Kolbenoberseite blank. Die Leute sagten, dass dort Wasser eingedrungen sei.

Tatsächlich sind das aber die Stellen, an denen es quer zur Zylinderachse rausbläst. Im oberen Totpunkt sind das nicht unerhebliche Querbewegungen, die den Kolben an der Stelle "blank putzen".


Kann das im vorliegenden Fall sein, dass das Wasser nur vom Wassersensor weggedrückt wird und dieser dann trocken meldet?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]