Re: Autos gehen auf Stelzen...sie hängen eher in den Seilen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. Februar 2021 18:20:22:

Als Antwort auf: Autos gehen auf Stelzen geschrieben von Henzo am 15. Februar 2021 17:36:04:

Moin,

Ein Drahtspeichenrad ist - wie ein Karkassreifen- eher ein Zugsystem...die "Stäbe" können mit Entlastung/Knickung nicht gut umgehen. du kannst ja relativ ungestraft die unten stehend Speichen mal ähm..."lockern"...das Mopped/Fahrad wie auch immer "hängt" über die Nabe dann an den oberen Speichen....während der Fahrt auch...für Drehmomentübertragung und weil es sich halt dreht müssen aber alle ordentlich auf Zug sein.

Anders so ein Kutschrad aus Holz...das sind Druckstäbe--> Stelzen..Holz kann ganz gut mit Druck umgehen...der Stahlreif soll auch möglichst alles unter Druck (schwingende Drucklast) halten. Kutschrad und Drahtspeichenrad sehen also irgendwie ähnlich aus, aber einmal eine Druck und einmal eine zugbestimmte Ausführung.

...glaube ich zumindest

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]