Speichenraeder


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Geschrieben von huebi am 16. Februar 2021 13:43:01:

Als Antwort auf: Schwingend ! geschrieben von Werner am 13. Februar 2021 10:33:49:

Moin Werner.

>Ich mag mir gar nicht vorstellen, was Speichen von den englischen Sportwagen
>aus den 60ern belastet werden, wenn man mit den Autos mal richtig Gas gibt.

Das kommt sehr drauf an wie die Raeder eingespeicht sind. Je oefter sich die Speichen ueberkreuzen, desdo steifer werden die Raeder. Bei Motorraedern gibt es auch rein radial eingespeichte Raeder, was als Vorderrad sehr schoen aussehen kann. Die Festigkeit kommt dann ueber die hohe Anzahl der Speichen.

>Hab jetzt mal Preise gehört von einem, der solche Autos fit macht. Für vier neu
>gemachte Räder eines Jaguar E-Types kannst du dir schon fast einen neuen
>Kleinwagen kaufen.

"Der Einkaufspreis hat mit dem Verkaufspreis nichts zu tun." gilt natuerlich auch hier. Und es findet sich immer wieder ein Depp, der Mondpreise zahlt.

Die Jaguar-Raeder sind relativ pflegeintensiv weil die Motoren damals schon recht viel Drehmoment hatten. So spaetestens alle 10000 km muessen da die Speichen auf genuegend Vorspannung kontrolliert und gegebenfalls nachzentriert werden. Auf gebrochene Speichen sollte man die Raeder mindesten einmal pro Woche pruefen weil die benachbarten Speichen sonst ueberlastet werden und das Rad dann ganz schnell die Speichen verliert.


Viele Gruesse,
huebi

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