Re: Elektronikfreaks gefragt... Brainstorming zur Leistungsmessung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2021 20:55:32:

Als Antwort auf: Re: Elektronikfreaks gefragt... Brainstorming zur Leistungsmessung... geschrieben von Johannes Pröfrock am 17. Februar 2021 20:34:17:

Hi Johannes,

Schleifringe sind keine Option...

Das ist mechanisch aufwändig, störanfällig, versagt bei Dreck, und dann bewegt sich die Welle auch noch beim Lenken und Federn...

DMS-Messtechnik ist hoch empfindlich. Das Signal über Schleifringe zu übertragen. Naja, ich sag nicht unmöglich, aber unbedingt zu vermeiden... Über Schleifringe könnte man die Energie übertragen, aber das ist doch das kleinste Problem. Batterien tun den Job gut genug.

Ja, klar, solche Teststrecken kann man vielleicht auftreiben. Aber ich möchte was, wo ich ne Idee ausprobieren und zum Testen dann schnell mal die Straße rauf und runter düsen kann.

Ohne mich um Wind, Steigung, Gewicht, oder andere Einflüsse kümmern zu müssen, und überlegen zu müssen, ob der Tank nun diesmal halb voll oder halb leer war.

Was die Abtastrate angeht. Ich möchte nicht die einzelnen Zündungen rausmessen. Die Abtastrate kann beschaulich bleiben. Glätten muss man sowas natürlich. Softwaretechnisch ist das überhaupt kein Problem, hardwareseitig tuts ein Kondensator, wenn nötig...

Streng genommen ist nicht mal ne Teststrecke nötig. Ich kann das Auto aufbocken und mit der Bremse für die Last sorgen. Was aber wegen Verschleiß und fehlender Ladeluftkühlung doch keine richtige Option ist.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]