...in Gedanken fast fertig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 18. Februar 2021 12:23:37:

Als Antwort auf: Re: Elektronikfreaks gefragt... Brainstorming zur Leistungsmessung... geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2021 21:40:29:

Moin,

Gedankenspiel:

1.
DMS-Rosette für Drehmo an Welle kleben..Ausführung und Formelhintergrund siehe hier https://www.me-systeme.de/de/technik-zuerst/dehnungsmessstreifen/verdrahtungsplaene

2. Ardunino muss die Messbrücke speisen (am besten wäre moduliert, aber das ist Luxus..wobei....sinnvoller Luxus...) oder die Versorgung zumindest überwachen (1 x AI) also ans sense-Kanal. Außerdem muß der die Fliegendreckspannung aus der Brücke (1-2mV/V)samplen...keine Ahnung ob das gut geht aber in der Fantasie schon (noch ein AI)........
An dieser Stelle wäre ein Meßverstärker sicher der beste Weg..aber eben Zusatzkosten/Aufwand).


3. Arduino kennt nun die Spannung und damit das Drehmoment(mal so Kleinigkeiten wie Skalierung, Nullpunkt usw. ausgeklammert). Er (bzw. seine Programmierung) könnte sogar Mittelwerte, Peaks usw. errechnen. Wie die nun drahtlos übertragen?

4. Übertragung....gibt bestimmt Arduino-BT oder BLE-fähige Boards...wenn zu groß, zu doof oder was weiß ich ...es gibt ein Anwendung /Beschreibung im Netz wie ein Arduino (glaube ich) als Mini-FM oder AM Sender benutzt wird, weil sein analoger Ausgang (+ kleine Antenne) moduliert wird.
Da brauch es echt nicht viel Leistung...ist ja alles nah dran. Drehmoment-Piratensender quasi. Ob nun Musik oder Drehmoment als Innformation..."analog" als Ton(höhe)oder codiert als Morsecode, Graycode oder weiß der teufel :).

Alles ist möglich 19

Gruß, ray

PS: im gegensatz zu mir trau ich dir die notwendigen Programmierungen gut zu...das ist sicher weniger Code als deine bisherigen Mikrocontroller-Anwendungen im Auto

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]