Re: Man gut, dass


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Februar 2021 18:53:02:

Als Antwort auf: Man gut, dass geschrieben von Werner am 18. Februar 2021 14:21:50:

HI Werner,

es gibt durchaus Experten, die aus den Störgrößen das rausfiltern, was sie interessiert.

Der aktuelle Höhepunkt dieses Schaffens dürften die Gravitationswellendetektoren sein...

Für unsereins als Nichtastronomen lohnt sich aber die Betrachtung, wo man das Drehmoment einigermaßen sauber abgreifen kann, und wo nicht die Störgrößen um wahrscheinlich eine Zehnerpotenz größer sind, als das was man messen möchte...

Soll es nicht die drehende Welle werden, wären das die Aufnahmen der Längslenker. Da würde man durch Vergleich vorderes hinteres Lager tatsächlich recht sauber die Antriebskräfte rausbekommen. Wenn man genau die Kräfte horizontal quer zur Fahrzeuglängsachse rausmessen könnte.

Aber auch da ist das alles nicht einfach. Vor allem kann ich mir da keine Kompromisse erlauben, auf keinen Fall darf da irgendwas geschwächt werden...

Die Antriebswelle muss ich nicht schwächen, die ist schwach genug ;-) Was also im Ernst bedeutet, dass sie wirklich stark belastet ist, und die DMS ein sehr gutes Signal liefern werden.

Störgrößen sind da kaum drin. Die Impulshaftigkeit des Antriebs, die schon. Die hab ich aber immer.

Ansonsten wird die Welle nicht auf Zug- Druck und nur minimal auf Biegung beansprucht. Die DMS kann man so aufkleben, dass sie praktisch nur das Drehmoment aufnehmen, Zug und Druckspannungen (also auch Biegungen) heben sich in der Brückenschaltung auf. Da bleibt nicht viel an Störungen übrig.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]