Re: Oh Oooh!


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Geschrieben von Johannes D am 19. Februar 2021 00:12:52:

Als Antwort auf: Oh Oooh! geschrieben von Werner am 18. Februar 2021 14:19:46:

Servus,

>ein Bremsenprüfstand verträgt aber nicht gerade viel Umdrehungen pro Minute.

Der Jo baut sich Kennfelder und Querlenker selber, noch Fragen? Der Motor vom
PRG was ursprünglich auch nicht für 300 PS (???) und Drehzahlen von über 4000 um/min
ausgelegt.

>Und wenn Jo dort im ersten Gang testen soll, kann er es gleich lassen. Dann
> könnte man höchsten noch am Vernebelungsgrad und am Gummigeruch die Leistung
> ermitteln.

Also ohne den PRG kleinreden zu wollen, aber so weit ich weis, gibt es Rollen-
prüfstände die deutlich mehr Leistung messen können (als das doppelte) was beim
PRG aktuell anliegt, die Mangelnde Traktion dürfte also lösbar sein.
Im Ersten Gang testen ist IMHO eh quatsch und wird meine ich in der Praxis auch
nicht so gemacht. Das gesamte Drehzahlband von Leerlaufdrehzahl bis Abriegel-
drehzahl in einem Versuchsaufbau zu testen ist sicher ziemlich schwierig, zumal
bei nem Turbomotor.

>Und im vierten Gang auf solch einem Ding ? Und dann mit zwei unabhängigen Rollen ?

Wer Antriebswellen selber baut wirds doch hinbringen die beiden Rollapparate
fest zu verbinden.

>Das wäre vielleicht eher was, um Differentialsperren zu testen.

Quatsch, Differentialsperren testet man mit ein paar Tonnen Zuladung oder Anhänge-
last im Gelände..... sonst fehlt doch der Spaß bei der ganzen Geschichte...

So ganz nebenbei, wenn man Schnee mit dem Schlepper platt fährt wirds zu
Eis und man kommt den Berg nicht mehr wirklich gut hoch..

cu

Johannes D.

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