danke Schorsch, ich hab gestern abend


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 19. Februar 2021 12:35:49:

Als Antwort auf: Re: nee, danke der Nachfrage - Pelletkram geschrieben von Schorsch am 19. Februar 2021 10:12:34:

noch die neueste Liste mit den innovativen 5% Zusatzbonus BEG-Heizungen durchstöbert.
Da steht der schweizer Schmid-energy UTSD 140/70 neuerdings drin.

Der steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste denn er kann Pellets, Hackgut, 70kW, mit Filteranlage (langes Leben der Nachbarn 25) und hat den 5%-Bonus.
Filteranlage soll alleine umme 8.000€ kosten - sonst gibbet keinen 5%-Bonus (kostet mich bei einer Investsumme von umme 60k immerhin 5Mille - aber man ist ja kein Unmensch 38)

Ich mach und berichte

p.s. der Gilles hat derzeit keinen Kessel mit 5%-Bonus-Förderung im Programm (also Filteranlage oder Brennwert).
Selbst KWB nicht - der Vertreter hat heute morgen angerufen und gesagt, sie wären in der Erprobung!?
Total verrückte Geschichte - Vatter Staat fördert seit ein paar Jahren massiv - aber es läuft total schleppend an, die Heizungsbauer und Schornsteinfeger warnen geradezu vor einer Installation der Biomasse-Heizanlagen (Heizgut verklumpt, Kamin versottet, ständig Störungen, viel zu kompliziert, Förderschnecken verschlissen, usw.).
Es ist ein Graus - alle denken nur mit bequemlicher Vollkasko-Mentalität - blos nichts Neues probieren und es soll Alles bleiben wie es ist!
Früher war selbst die Zukunft besser!
Die Biomasse-Situation ist in Grunde nach vergleichbar mit der politisch propagierten und ebenfalls finanziell hoch geförderten E-Mobilität, wenn da nicht gleichzeitig die politische Baustelle "Abschaltung der Kern- und Kohlekraftwerke" völlig unkommunikativ angegangen würde.

Letztlich also nicht vergleichbar!
Oder nur so wenn man sich vorstelle, man soll/will sich eine Biomasse-Heizung einbauen jedoch gleichzeitig publik würde, dass viele Wälder an IKEA für Möbelholz verkauft werden, einiges schlicht in heißen Sommern abbrennt und der ganze Rest durch die Politik zu Nationalparks umgewidmet würde wo nicht mal ein Grashalm herausgeholt werden könnte.
Welche Endbirne dünkte da noch an alternative Brennstoffe?
E-Mobilität (Förderung, Planung, bunte Prospekte, Dauerthema in den Medien) macht wirklich, wirklich erst Sinn mit fertig gebauten - real existierenden - Atomkraftwerken neuester Generation und vollendetem Ausbau der Wind- und PV-Energie - alles andere ist Wunschdenken, bleibendes Rumschlittern am totalen Netzausfall und dümmliches Gelaber!




Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]